UMZUG ODER NEUANSIEDLUNG?

Im ALDI-Konzern werden die Logistikaktivitäten derzeit an weniger Standorten konzentriert. Daher wird es an den Neubaustandorten wie in Lehrte-Nord zu einer Ausweitung der Logistikaktivitäten kommen. In Lehrte wird es dadurch insgesamt mehr Logistik geben als vorher. Von dem entsprechenden Verkehr ist auch die Kernstadt und Hämelerwald betroffen.

"Derzeit findet eine Bereinigung des ALDI-Logistiknetzes statt. [...]. ALDI plant in Stelle bei Hamburg ein neues Logistikzentrum. Das Projekt ist gut mit dem Neubau in Aligse vergleichbar", so ein Mitarbeiter von ALDI. Von Stelle aus werden zukünftig zusätzliche Filialen beliefert. Pro Markt wird in Stelle eine Lagerfläche von 534 m² vorgehalten.

Derzeit werden von Sievershausen aus 77 Märkte beliefert. Mit 534 m² Lagerfläche pro Markt könnte Lehrte-Nord im 1. Bauabschnitt 83 Märkte bedienen. Im 2. Abschnitt sind es bis zu 130 Märkte. Die Lagerfläche ist dann etwa doppelt so groß wie in Sievershausen. Das Lagervolumen in Aligse dürfte etwa dreimal so groß sein, wie in Sievershausen. Wenn diese Kapazität sinnvoll genutzt werden soll, müssen zusätzliche Filialen aus Lehrte beliefert werden.

Der Blick auf die Landkarte zeigt, welche weiteren Filialen aus anderen ALDI-Regionen übernommen werden könnten. Diese werden derzeit aus Salzgitter und Rinteln beliefert.

Der Verkehr von Lehrte-Nord nimmt dadurch zu. Im Normalfall über die A2 und die A7. Bei Stau auf der Autobahn wird das wohl anders aussehen. 2019 gab es auf der A2 zwischen dem Kreuz Hannover Ost und Peine 54 Unfälle mit Personenschaden, also im Schnitt jede Woche einen. Ein Teil dieser Unfälle verursacht Stau und entsprechenden Ausweichverkehr durch das Lehrter Stadtgebiet.

Diese Informationen sind neu. Noch auf der Einwohnerversammlung in 2017 wurde dies von ALDI anders dargestellt. Damals war von einem Umzug innerhalb Lehrtes die Rede. Nicht von einem neuen Gesamtkonzept für die gesamte ALDI-Logistik mit deutlich mehr Verkehr für Lehrte. Auch deshalb ist das Projekt neu zu bewerten.

 
Landkarte Aldi-1.jpg

ALDI-FILIALEN

ALDI Lehrte könnte sehr gut weitere Filialen beliefern.
ALDI Lehrte - rot
ALDI Salzgitter - grün
ALDI Rinteln - grau

 
IMG_2668.JPG