top of page

Nächste Ortsratssitzung am 23.9.25

  • Autorenbild: Armin Albat
    Armin Albat
  • 17. Sept.
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 20. Sept.

Der Ortsrat für Aligse, Kolshorn und Röddensen trifft sich zu seiner nächsten Sitzung am Dienstag, den 23.9.25, um 19:30 Uhr im Pavillon des Bonmonde Seniorenzentrums in der Dammfeldstraße 11 in Aligse.


Auf der Tagesordnung stehen insbesondere die Fragestunde der Einwohnerinnen und Einwohner, der Bericht des Ortsbürgermeisters über aktuelle Themen sowie der Haushalt für das Jahr 2026.


Beim Haushalt werden Imbke Meyer-Frerichs und ich beantragen, dass im Haushalt ganz ausdrücklich Mittel für eine Querungshilfe über die B443 an der Straße Zur Kreuzeiche bereitgestellt werden.


Außerdem ist es höchste Zeit, dass die Wegeverbindung zwischen dem neu gestalteten Rastplatz an der Peiner Heerstraße und dem Aligser Bruchgraben so verbessert wird, dass er gefahrlos von Fußgängern und Radfahrern benutzt werden kann.


Auch die Umsetzung des "Maßnahmenpakets für Aligse" aus dem Jahr 2021 scheint bei der Stadtverwaltung in Vergessenheit geraten zu sein. Dort ging es um

  • Lärmschutz am südlichen Ortsrand von Aligse,

  • Tempo 100 auf der A2,

  • die Verkehrsberuhigung der Ortsdurchfahrt Aligse mit Tempo 30,

  • die Gestaltung der Fläche vor dem ehem. Aligser Dorfladen und um

  • eine barrierefreie Fuß- und Radwegquerung des Eisenbahnübergangs in Aligse.


Tempo 100 auf der A2 reduziert den Lärm in der Umgebung der Autobahn und sorgt für weniger Unfälle. Das entlastet unsere Ortsfeuerwehren und vermeidet den Umleitungsverkehr durch unsere Ortschaften. Es wird höchste Zeit, dass die Stadt Lehrte, hierzu weitere Gespräche mit der Autobahn GmbH führt.


Gleiches gilt für eine Fußgänger- und Radfahrerunterführung am Eisenbahnübergang in Aligse. Hier wurde mit der Deutschen Bahn eine Machbarkeitsstudie vereinbart. Ob mittlerweile daran gearbeitet wird, ist unklar.


Durch die jüngste Reform der Straßenverkehrsordnung ist es einfacher geworden, Tempo 30-Abschnitte und Querungshilfen einzurichten. Das muss nochmal neu diskutiert werden. Der bestehende Abschnitt vor dem Pflegeheim ist viel zu kurz und wird nicht kontrolliert. Wir wollen Tempo 30 auf der gesamten Ortsdurchfahrt und eine sichere Querung am südlichen Ortseingang.


Welche weitere Vorschläge und Ergänzungen habt Ihr für den Haushalt 2026? An welcher Stelle sollen wir in unseren Dörfern investieren? Ihr könnt Eure Ideen gerne selber auf der Ortsratssitzung vorstellen - am Ende der Sitzung gibt es immer den Punkt "Anfragen und Anregungen der Einwohner*innen". Spätestens da habt Ihr das Wort.



Tempo 100 auf der A2 für weniger Lärm und weniger Unfälle
Tempo 100 auf der A2 für weniger Lärm und weniger Unfälle

 
 
 

Kommentare


Beitrag: Blog2_Post

+49 175 264 9762

  • Facebook
  • LinkedIn
  • Instagram

© 2025 Armin Albat

bottom of page